Unsere Praxis bietet ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten im Rahmen der Physiotherapie. Ziel der Behandlung ist es, unsere Patient*innen zu ihrem Therapieziel zu begleiten. Dabei gehen die Therapieformen oftmals ineinander über.
Unsere Leistungen
Manuelle Therapie (MT)
Die Manuelle Therapie ist eine zusätzliche Weiterbildung für Therapeut*innen und bietet unterschiedliche Ansätze und Konzepte. Im Rahmen der MT können Gelenke, Muskeln, Sehnen und Faszien gezielt untersucht, getestet und behandelt werden. Ziele der Manuellen Therapie sind Schmerzlinderung, Mobilität und eine verbesserte Funktionalität.
Faszientherapie
In unserer Praxis bieten wir das Faszien-Distorsions-Modell (FDM) und Myofascial Release (MFR) an. Beide Therapiekonzepte beinhalten die Zielsetzungen der Ursachenforschung, Symptomlinderung und Aktivierung der Selbstregulation des Stoffwechsels sowie der Gewebespannung.
Beckenbodentherapie
Wir behandeln den Beckenboden von Frauen und Männern mit unterschiedlichen funktionellen Beschwerden und helfen unseren Patient*innen in vertrauensvoller Atmosphäre dabei, ihre Beckenbodenmuskulatur – je nach Zielsetzung –wahrzunehmen, zu aktivieren und zu entspannen. Der Beckenboden bildet mit unserer tiefen Rückenmuskulatur, dem Zwerchfell und unserer Bauchmuskulatur den Körperkern – das sogenannte Core-System. Ein Zusammenspiel dieser Elemente ermöglicht die physiologischen Funktionen der Körperstatik, der Verdauung und der Abläufe im Urogenital-Trakt.
Trainingstherapie/Personal Training
Als Ergänzung zur manualtherapeutischen Behandlung oder alleinig als Trainingseinheit können Patient*innen mit unserer Unterstützung symptom- und zielorientiert nach einer Verletzung oder präventiv in die Bewegung kommen.
Manuelle Lymphdrainage
Die Anstauung im Gewebe von Flüssigkeit nach einer operativen Maßnahme oder eine Erkrankung können anhand gezielter Behandlungstechniken gemindert werden. Häufig wird die Manuelle Lymphdrainage bei uns als Teilaspekt der Behandlung integriert und kann der Vorbereitung auf weitere Interventionen zur Symptomlinderung dienen.
Kiefergelenksbehandlungen
Verschiedene Ursachen wie Zähneknirschen- oder pressen (Bruxismus), längere zahnärztliche Behandlungen oder Verspannungen können eine Indikation für eine Kiefergelenksbehandlung sein. Je nach Beschwerdebild können verschiedene Techniken und insbesondere auch Eigenübungen helfen, die Spannungen wieder zu regulieren.
Unser Netzwerk
Langjährige oder akute körperliche Symptome und Beschwerden können verschiedene Ursachen haben und in Kombination mit unserer physiotherapeutischen Behandlung ein erweitertes Behandlungsspektrum erfordern. Um eine umfassende Unterstützung zu ermöglichen, empfehlen wir Ihnen gerne bei Bedarf unser Netzwerk aus Expert*innen in verschiedenen medizinischen Fachbereichen.