hannoverphysio_home_02

Manuelle Therapie (MT)

Die Manuelle Therapie ist eine zusätzliche Weiterbildung für Therapeut*innen und bietet unterschiedliche Ansätze und Konzepte. Im Rahmen der MT können Gelenke, Muskeln, Sehnen und Faszien gezielt untersucht, getestet und behandelt werden. Ziele der Manuellen Therapie sind Schmerzlinderung, Mobilität und eine verbesserte Funktionalität.

Manuelle Therapie und Faszientherapie

Wenn der Körper eine Dysfunktion signalisiert, reagieren Muskeln und Faszien mit erhöhter Spannung. Ziel der Manuellen Therapie ist es, das Zusammenspiel von Gelenken, Nerven und Muskeln wieder in Einklang zu bringen. Zur Behandlung akuter oder chronischer Schmerzen am Bewegungsapparat setzen wir die Faszientherapie ein. Durch entsprechende Techniken kann der Heilungsprozess nachhaltig beschleunigt werden – neben erhöhter Belastbarkeit kann sogar völlige Schmerzfreiheit erreicht werden.

Wie kann man mittels Manueller Therapie oder Faszientherapie Schmerzen lindern?

Mittels Manueller Therapie können Gelenke mobilisiert werden. Die Stoffwechselaktivität der Kapsel verbessert sich, Entzündungsprozesse können sich schneller beruhigen und die Schmerzen werden reduziert. Durch gezielte Griffe kann die Muskulatur entspannt werden. Das sorgt für eine bessere Durchblutung und wirkt sich positiv auf die Schmerzen aus. Mit effektiven Techniken aus der FDM (Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos) und Hilfsmitteln (z.B. Blackroll) lassen sich die Faszien gut mobilisieren. Zusätzlich geben wir unseren Patient*innen Übungen an die Hand, die sie selbstständig anwenden können und sollten.

Wie läuft eine Behandlung ab?

Häufig tauchen Beschwerden an Gelenken, Muskeln oder Faszien auf, deren Ursache auf den ersten Blick nicht erkennbar ist. Daher steht am Anfang jeder Behandlung eine ausführliche Anamnese, in deren Rahmen physische und psychische Aspekte analysiert werden. Gemeinsam mit unseren Patient*innen legen wir das Behandlungsziel fest und beginnen nach ausführlicher Aufklärung mit der Therapie: In ihrer Funktion eingeschränkte Gelenke werden sanft mobilisiert, überbewegliche Gelenke durch individuelle Übungen stabilisiert. Um zu sehen, wie der Körper reagiert, arbeiten wir zunächst mit Testbewegungen und planen auf Basis der Reaktionen die weitergehende Therapie.

Das sagen unsere Patient*innen zu unserer Manuellen Therapie:

Deb: Anja and Maike have been my physiotherapists now for four years. They are so caring, talented and knowledgeable. I have had various accidents which have needed specific physiotherapy, including an exercise plan. The latest was a skiing accident 15 months ago, tearing five ligaments around my knee. I immediately sought advice from Anja and Maike. I was under their care  pre-op and post-op. I followed their advice all the way through to the present day. Thanks to their incredible skills and knowledge of the body, I am back running 12 kilometres better than ever. I am from Australia, so the girls both speaking English is an added bonus. A few years ago when I was seeing them for a different injury, they actually picked up a large tumor growing in my stomach and advised me to have it checked out. As a consequence I had emergency surgery.  I consider that life changing and I couldn’t be more grateful to Anja and Maike. My whole family have had physiotherapy and exercise sessions with both girls and it has just been incredible. We all look forward to having many more sessions and a life long relationship with the girls. I absolutely love their holistic approach, as they have always treated my emotional, as well as physical wellbeing. Anja and Maike are the best of the best in Physiotherapy and I highly recommend them.
Alessandra: Maike is a guardian angel! She has supported me both mentally and physically during a difficult period time with both my knees, and I’m very grateful to have her with us at the Staatsballett Hannover.
Tom: Ganzheitliches Denken at it’s best! Endlich mal ein Physioteam, das sich Zeit für seine Patienten nimmt und wirklich nach der Ursache der Beschwerden sucht – physisch und psychisch – anstatt stumpf die von den Krankenkassen vorgegebenen Einheiten abzuleisten. Daumen hoch und weiter so!